90 Jahre  Aareschwimmen Solothurn

Ein rückblick

Zahlenverwirrung
Bis anhin galt 1934 als das Gründungsjahr des Aareschwimmen Solothurn. Nun haben Archivdokumente der Swim Regio Solothurn (ehemals Schwimmclub Solothurn) Licht ins Dunkel gebracht. Das Aareschwimmen wurde 1932 gegründet! Damals hiess der Anlass «Quer durch Solothurn».

Er wurde bis 1953 durchgeführt und musste dann wegen der starken Aareverschmutzung ausgesetzt werden. Das Abwasser floss damals ungereinigt in die Aare. Es gab noch keine Kläranlagen. 1983, nach der Aarekorrektur, konnte der Volksanlass unter dem heutigen Namen Aareschwimmen Solothurn wieder vom Schwimmclub Solothurn veranstaltet werden. 2015 übernahm der neugegründete Verein das Aareschwimmen. 2024 findet es nun zum 53. Mal statt.



1932 – 1953

Schwimmend quer durch Solothurn
Das erste «Quer durch Solothurn» fand am 21. August 1932 statt. Die Initianten waren Hans Kyburz, Otto Pohland und Hugo  Basler vom 1923 gegründeten Schwimmclub Solothurn. Am Vortag, unter den Augen der Polizei, fand das Probeschwimmen statt. Gestartet wurde anno dazumal wie auch heute in der Badi. Zu Beginn wurde von Pontons später vom obersten Aaresprungturm und danach vom untersten Steg gestartet.

Das Schwimmen in der Aare wurde als gefährlich eingestuft; besonders wegen der starken Strömung, den Wirbeln und dem Widerwasser zwischen der Wengi-und der Kreuzackerbrücke. Rettungsschwimmer sicherten damals die Schwimmstrecke durch Solothurn. 
1932 sollen bereits 180 Teilnehmer*innen mitgeschwommen sein. Bis 1953 konnte das Rennen 18 Mal veranstaltet werden und musste dann wegen der Aareverschmutzung und einem Schwimmverbot ausgesetzt werden.



1973

Visionen
Urs Scheidegger, damaliger Präsident des Schwimmclubs Solothurn, schrieb 1973 aus Anlass des 50-Jahre-Jubiläums in der Solothurner Zeitung ... «Oder wird man dereinst zwar sauberes Wasser haben, das Durchschwimmen der Aare aber trotzdem als unheimlich risikoreich betrachten, so dass der Anlass (Aareschwimmen) nur mit einem riesen Aufgebot von Rettungsschwimmern zu organisieren wäre?» ...

 
Heute begleiten die Teilehmenden rund 50 Helfer/innen der SLRG Region Solothurn, der Solothurner Kajak-Fahrer*innen und die Polizei Solothurn im und auf dem Wasser.



1983 – 2014

Impression aus dem Zielbereich 1984

Neustart nach 30 Jahren Unterbruch
Die Aarekorrektur 1983 machte die Aare sicherer und sie durfte wieder beschwommen werden.

Anlässlich des 60. Geburtstages des Schwimmclubs Solothurn wurde der beliebte Anlass nach 30 Jahren Unterbruch von 1983 bis 2014 unter dem neuen Namen Aareschwimmen Solothurn für weitere 31 Jahre erfolgreich veranstaltet.

Wegen Hochwasser oder zu kaltem Wasser musste der Schwimmanlass hin und wieder abgesagt werden.

 



2015 –

Neustart Aareschwimmen
Ab 2015 übernehmen die Initianten Stefan Ryser, Hansjörg Burkhard und Peter Rüttimann die Organisation des traditionsreichen Anlass, weil der Schwimmclub entschied, dass er das Aareschwimmen nicht mehr durchführt. Zum Entscheid beigetragen hatten laut Vorstand des SCSO damals auch das schlechte Wetter vergangener Jahre, das immer wieder dazu führte, dass das beliebte Volksschwimmen wegen des hohen Pegelstandes der Aare abgesagt werden musste.
Den drei Mutigen stand die Sektion Solothurn der Schweizerischen Lebensrettungs-Gesellschaft (SLRG) zur Seite, die, zusammen mit dem Schwimmclub Solothurn, in den vorangegangenen Jahren bereits das Schwimmen mitorganisiert und auf dem Wasser gemeinsam mit den Solothurner Kajakfahrer*innen, der Tauchgruppe der SLRG und der Stadtpolizei gesichert hatte.
2016 wurde der Trägerverein Aareschwimmen Solothurn gegründet.



2024

Jubiläumsfeier 2024
Am 17. August 2024 feiern wir nun also, mit zwei Jahren Verspätung, das 90-jährige Bestehen des Aareschwimmens Solothurn.  Verschmutzungs-, Kriegs-, Witterungs-, Strömungs- und Corona bedingt, konnte es zwischen 1932 und 2023 52 Mal veranstaltet werden.

Das OK freut sich auf eine rege Teilnahme und einen tollen Jubiläumsanlass mit euch!



Archivdokumente

zusammengestellt von Ernst Füeg, mit freundlicher Genehmigung der Swim Regio Solothurn